Startseite> OV Wuppertal-Langerfeld aktuell> Sinfoniekonzert am 8.12.2024

OV Wuppertal-Langerfeld aktuell

Sinfoniekonzert am 8.12.2024

Konzert des Wuppertaler Sinfonieorchesters auf dem Hedtberg

Glanzvoll wird es im Uptown Classics /2 mit Hits der Barockmusik: Hier treffen italienische Lebensfreude auf galante Tänze am französischen Hof und funkenschlagende Virtuosität auf einen meditativen Welthit, den Bach in Form einer ›Air‹ für seine 3. Orchestersuite aufs Notenpapier gezaubert hat. Voller klanglicher Schönheit und pastoralem Ebenmaß präsentiert sich dann, passend zur Adventszeit, das Weihnachtskonzert‹ von Arcangelo Corelli, einem der unbestrittenen Meister barocker Orchesterkunst. In dessen italienischen Konzert-Fußstapfen wandelt außerdem Georg Friedrich Händel, der für sein Concerto grosso A-Dur eines seiner Orgelkonzerte recycelte. Typisch Barock, denn damals war die Wiederverwertung älterer Werke eine absolut gängige Praxis. Komplettiert wird das facettenreiche Programm durch ein reizvolles Instrumentalkonzert von Bach für Violine und Oboe, gespielt von Georg Sarkisjan, stellvertretender Konzertmeister im Sinfonieorchester Wuppertal, und dem Solo-Oboisten Andreas Heimann.

Beginn 18:00

Einlass: 17:30

Weitere Einzelheiten und Eintrittskarten unter:

Link zur Homepage des Sinfonieorchesters

Werke: