Neu im Kreisverband Wuppertal

CVJM Haus Langerfeld am Hedtberg

Mit Beschlussfassung vom 12.08.2022 wurde der CVJM Langerfeld in den Kreisverband Wuppertal aufgenommen. Wir freuen uns, dass wir mit dem östlichsten Verein Wuppertals neue Möglichkeiten der Vernetzung geschaffen haben.

Der CVJM Langerfeld zeichnet sich neben seiner tollen, naturnahen Lage durch seine große Musikarbeit aus. Der große Posaunenchor bereichert den Stadtteil, regelmäßige Musikabende im CVJM Haus finden immer mehr Fans. Auch die Freunde von Brettspielen sollen zukünftig in Langerfeld ein zu Hause finden. Der CVJM Langerfeld verfügt über einen großen Veranstaltungssaal, mit Platz für 700 Personen.

Es lohnt sich einen Blick auf die Homepage des Vereins zu werfen, um aktuelle Veranstaltungen nicht zu verpassen.

http://www.cvjm-langerfeld.de

Gottes Segen für eure Arbeit im Tal!

Neue Homepage des CVJM Elberfeld e.V.

Unser CVJM Elberfeld leistet seit über 180 Jahren einen wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Leben und soziale Miteinander in unserer Stadt.

Dabei bildet unsere offene Kinder- und Jugendarbeit den wesentlichen Kern unserer Arbeit – die sich im März 2020 schlagartig veränderte. Am 16. März 2020 wurde der erste Corona-Lockdown beschlossen, welcher am 22. März in Kraft trat und uns vor enorme Herausforderungen stellte.

Plötzlich wurden Freizeiten abgesagt, Präsenz-, Gruppen- und Gemeinschaftsangebote ausgesetzt und das Vereinsleben verlagerte sich in digitale Sphären.

Zoom-Meetings, Break-Out-Sessions und Social Media spielten auf einmal die Hauptrolle in unserem Alltag.

Und inmitten der Corona-Pandemie sind wir gewachsen!

Wir haben die Herausforderungen angenommen und haben die vergangenen zwei Jahre voller Engagement und Tatendrang genutzt!

Seit dem Oktober 2020 posten wir regelmäßig auf Instagram und haben unsere Followerzahl nahezu verdoppelt! Im November haben wir unser „Sprechzimmer fürs Gebet“ ins Leben gerufen, das mittlerweile den Titel „Couchgespräche – mit Gebet“ trägt.

Im Dezember 2020 starteten wir unseren ersten digitalen Adventskalender – eine Sammlung voller Geschichten, Impulse, Rezepte und kreativen Bastelideen.

Am 22. Februar 2021 wurde aus einem engagierten Trüppchen ein engagiertes Team – das Team Öffentlichkeitsarbeit.

Knapp drei Monate lang tüftelte unser Team an einem Designkonzept – ein neues Logo, einheitliche Feedposts-Gestaltung, graphische Elemente.

Am 24.Mai 2021 war es dann endlich so weit: Unser Social-Media Auftritt erschien im neuen Gewand!

Doch damit nicht genug.

Während unsere Social Media Profile aufblühten, wuchs bei uns der Wunsch nach einer ebenso tollen Homepage. Statt für eine Renovierung, haben wir uns für einen Neubau entschieden.

Und here we go! 😊

Wir möchten Sie und Euch ganz herzlich auf unserer neuen Homepage willkommen heißen: www.cvjm-elberfeld.de .

Im Namen unseres gesamten Vereins möchten wir unseren besonderen Dank denjenigen aussprechen, die in den vergangenen Monaten so großartige Arbeit geleistet haben, um unseren neuen Internetauftritt zu ermöglichen!

Zuallererst möchten wir uns bei der @computational Design GmbH bedanken, die die Erstellung unserer Seite ermöglicht haben. Vielen Dank an Laura Droste, die sich um die technische Umsetzung sowie das Design der Seite gekümmert hat.

Vielen Dank an Laura Dortland, Laura Droste, Arian Gaubig, Sabine Klein, Björn Malkus, Susanne Probach, Marthe Schmerkotte und Daniel Walter, die mit viel Fleiß und Wortgewandtheit die Texte für unsere Homepage geschrieben haben.

Vielen Dank an Janina Stolpmann, die mühevoll alle Texte und Seiten Korrektur gelesen hat.

Wir möchten euch für eure Zeit, eure Arbeit, euer Bestreben, euer Brainstorming, eure Kreativität und euren Tatendrang danken!

Ihr habt eine phantastische Homepage für unseren Verein geschaffen!

  • Der Vorstand des CVJM Elberfeld

Übungsleiter (m/w/d) gesucht! (CVJM Elberfeld)

Wir, der CVJM Elberfeld sind ein selbstständiger CVJM mit 180-jähriger Tradition und
eigenem Haus zentral gelegen in der Innenstadt. Mit unserer offenen Kinder- und
Jugendarbeit möchten wir im Herzen Elberfelds jungen Menschen einen Treffpunkt geben,
an dem soziale und kulturelle Vielfalt gelebt wird.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich, für unsere Offene Tür im Bereich der
Jugendarbeit als Übungsleiter (m/w/d):

Zur gesamten Stellenausschreibung

Restaurant Day – auch im CVJM Wichlinghausen

Samstag, 18. Mai fällt im Rahmen des Restaurant Days in Wuppertal der Startschuss für unser neues Jugendcafé. Im Café Bartho kann von 16 – 20 Uhr zu fairen Preisen geschlemmt und aktuelle Gesellschaftsspiele kostenlos gespiet werden.
Ab dann heißt es jeden dritten Samstag im Monat… Ab ins Café Barto – jung, chillig, fair!

ECHT XChange?!


Unser Konzert dieses Jahr heißt ECHT.
ECHT XChange?!
Also alles anders? Alles neu? ECHT jetzt?
Nein!
Viele Lieder werden dir dieses Mal vertraut vorkommen.
Aber was hat „Caravan of Love“ mit Christsein zu tun?
Oder etwa „True Colors“ mit mir persönlich?
Der „Earth Song“ oder „Africa“ mit meinem Leben?
ECHT jetzt?!
Wirst du dir sicher denken.
Diese Fragen haben wir uns auch gestellt.
Begib dich gemeinsam mit uns auf Entdeckungsreise… ECHT!
Herzlichst – dein CVJM-Chor XChange

Ein Nachmittag im Advent

Liebe CVJMer in Wuppertal

in diesem Jahr haben wir schon etwas Neues gewagt: Ein gemeinsames Picknick an der Wichernkapelle auf der Nordbahntrasse. Das war so gut, dass wir es im kommenden Jahr wiederholen wollen (15. April 2018).

Aber wir setzen noch einen drauf und probieren mal einen gemeinsamen Nachmittag im Advent. Dazu sind alle CVJMer aus Wuppertal herzlich eingeladen. Das wird sicher eine besonders schöne Möglichkeit, sich zu begegnen und einander kennen zu lernen. Dieser Nachmittag ist am:

Sonntag, den10. Dezember auf der Bundeshöhe 7 von 15.00 bis 17.00 Uhr. Wir starten im großen Saal mit ein paar Liedern. Anschließend könnt Ihr dort noch ein bisschen weiter singen oder im Schwebebahn-Bistro Kaffee & Kuchen genießen. Außerdem ist die Kegelbahn geöffnet (Hausschuhe oder Hallenschuhe einpacken). Da immer nur ca. 30 Leute gleichzeitig ins Bistro passen, läuft Kaffee & Kuchen im „Schichtbetrieb“ – aber das sollte für CVJMer kein Problem sein J Am Ende gibt es einen kurzen gemeinsamen Abschluss.

Die Bläser vom CVJM Linde werden uns musikalisch unterstützen – vielen DANK dafür! Außerdem haben bis jetzt die CVJM Ronsdorf und Adlerbrücke den Nachmittag anstelle ihrer eigenen Adventsveranstaltung eingeplant. Vielleicht kommen noch weitere Vereine in dem Umfang dazu. Aber auch Einzelne oder kleine Gruppen sind natürlich herzlich eingeladen. Wenn doch noch jemand Musik machen kann, hätten wir auch für die zweite Hälfte des Nachmittags Möglichkeiten zum Singen – gerne bei Christian Herbold

Mail: christian.herbold@cvjm-adlerbrücke.de

Rückenprobleme – Verspannungen: PILATES Training hilft

Unsere sitzende, häufig einseitige Tätigkeit am Bildschirm führt auch schon bei jungen
Menschen zu Rückenproblemen.

Der CVJM Hatzfeld e.V. bietet unter der Leitung einer zertifizierten
PILATES Mattentrainerin ein systematisches Körpertraining zur Kräftigung der
gesamten Muskulatur, insbesondere der Wirbelsäule sowie der Rücken- und Bauchmuskulatur an.

Ort: Turnhalle Wilkhausstraße (Bezirk Hatzfeld)

Termin: montags 18.30 – 20.00 Uhr

Teilnehmer: Männer und Frauen ab 16 Jahren. Ein Einstieg in das Training
ist jederzeit möglich.

Kursdauer: grundsätzlich 4 Monate. Das Training kann auch dauerhaft durchgeführt
werden.

Kosten: 80,00 € pro Person und Kurs.
Zwei Probetrainings können unentgeltlich besucht werden.

Ersparnis: Diese Kurse werden durch verschiedene Krankenkassen anerkannt und
können bezuschusst werden.

Interesse: Auskunft gibt Hans-Gerd Alhaus, Jakob-Kaiser-Weg 49, 42111 Wuppertal
Telefon 70 04 01

Ausrichter: CVJM HATZFELD e.V.
Reinhard Becker (Vorsitzender) – Telefon 70 15 06